Aktuelles

Mit einer Silber- und einer Goldmedaille war Alexander Maslobojev bei der Kettlebell-Europameisterschaft in Nafplio (Griechenland) erfolgreich.

2023 04 23 KB EM Griechenland1

Der bei der Kettlebellgruppe des TV Ruchheim trainierende Maslobojev erreichte in der Amateurklasse im Jerk (Stoßen) mit zwei mal 24 Kilo in zehn Minuten 99 Wiederholungen und somit den zweiten Platz. Im Snatch (Reißen) setzte er sich mit einem neuen persönlichen Rekord von 161 Wiederholungen gegen die Konkurrenz aus Litauen und Frankreich durch und landete auf dem Siegertreppchen. Bei dieser Disziplin musste eine 24 kg schwere "Eisenkugel" zehn Minuten lang über Kopf gerissen werden, wobei nur ein Armwechsel erlaubt war.

Den deutschen Meister 2022 im Kettlebell-Snatch stellt der TV Ruchheim: Alexander Maslobojew holte sich bei der Deutschen Kettlebellmeisterschaft in Stolberg die Goldmedaille und stieg auf's Siegertreppchen:

137 Mal hatte er innerhalb von zehn Minuten eine 24 kg schwere Eisenkugel über Kopf gerissen und durfte dabei nur einen Armwechsel vornehmen. Ein weiterer Athlet war mit ihm punktgleich; musste sich jedoch aufgrund eines um 10 kg schwereren Körpergewichts mit dem zweiten Platz zufrieden geben.
Alexander Maslobojev ist 48 Jahre alt und kommt fast jede Woche von Bruchsal zum Training der TVR-Kettlebellgruppe. Das reicht natürlich für eine deutsche Meisterschaft nicht aus - hierzu sollte man mindestens drei ambitionierte Trainingseinheiten pro Woche absolvieren. Aber es zeigt, dass sich beim TV Ruchheim der Kettlebellsport mit ambitionierten Übungsstunden etabliert hat. Diese finden übrigens jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Gymnastikraum des TVR statt.

Gleich doppelt dekoriert mit einer Gold- und Silbbermedaille wurde Alexander Maslobojev von der Kettlebellgruppe des TV Ruchheim bei der IUKL-Weltmeisterschaft in Budapest (Ungarn) ausgezeichnet:

Mit 173 Punkten erreichte er im "Biathlon" (Stoßen und Reißen) den zweiten Platz und damit die Silbermedaille. Das war für ihn nicht nur ein neuer persönlicher Rekord, sondern er toppte damit auch sein Ergebnis von der Deutschen Meisterschaft in Ruchheim, wo er noch 165 Punkte erzielte.
War diese Anstrengung noch nicht genug, trat er mit drei weiteren Kameraden der deutschen Nationalmannschaft auch noch im Team-Jerk an und schnappte sich noch eine Goldmedaille im Team-Jerk.

In der Vorbereitung hatte die Ruchheimer Kettlebellgruppe immer wieder spezifische Wettkampfübungen ins Training eingebaut, so dass er damit - nicht nur, aber immerhin auch - bestens für die Weltmeisterschaft präpariert war. Und das Schöne an diesem Sport: Alle TVR-Kettlebeller konnten dank angepasster Kettlebellgewichte dieses ambitionierte Training mitabsolvieren.

Packende Wettkämpfe, eine tolle Atmosphäre und Emotionen pur erlebten die Zuschauer bei der 10. Deutschen Kettlebell-Meisterschaft am 11.09.2021 im Sportzentrum des TV 1896 Ruchheim.

Aus Anlass des 125-jährigen Vereinsjubiläums präsentierte TVR-Vorsitzende Ute Kreiselmaier eine hervorragend hergerichtete Sporthalle mit sieben Liftingplattformen, auf denen insgesamt rund 100 Wettkämpfe stattfanden. Ihr besonderer Dank galt Vadim Sichwardt, Präsident des Bundesverbands Deutscher Kettlebellsportler (BVDKS), der mit seinem Team die Ausrichtung dieser Meisterschaft in Ruchheim ermöglichte.

Es ist mittlerweile schon Tradition aber auch Verpflichtung und Ehre der Kettlebellgruppe des TV Ruchheim, dass sie einmal im Jahr zugunsten eines guten Zwecks die Eisenkugeln schwingt. Im Rahem einer Aktion des Bundesverbands deutscher Kettlebellsportler wurde diesmal der Verein "Dunkelziffer e.V." unterstützt. Er leistet Hilfe für sexuell missbrauchte Kinder.
Aufgabe eines jeden Teilnehmers war es, einen "Kettlebell-Halbmarathon" zu absolvieren. Dabei gilt es, eine Kettlebellübung 30 Minuten lang ununterbrochen und ohne abzustellen auszuführen. Zum Einsatz kamen dabei - je nach Leistungsvermögen - Gewichte zwischen 6 und 16 Kilogramm.
Auch wenn sich die 30 Minuten am Anfang wie eine Ewigkeit anfühlten, so hat jede/r bis zum bitteren Ende durchgehalten.
Ziemlich abgekämpft, aber auch glücklich weil man sich in den Dienst einer guten Sache stellte, wurden die ausgetrockenen Hälse in der Vereinswirtschaft Da Tiana "gespült". Und Dank der Spenden aller Kettlebellsportler*innen einschließlich unseres Vereinswirts kam schließlich eine Spendensumme von insgesamt 100 Euro zusammen.

Stellte sich einmal wieder in den Dienst eines guten Zwecks: Die Kettlebellgruppe des TV Ruchheim hat 30 Minuten ununterbrochen die Kugel geschwungen!