Die Wirbelsäulengymnastik ist ein spezielles, schonendes Training zur Mobilisation sowie Stabilisierung der Rücken- und Rumpfmuskulatur. Ein Muss gegen Kreuzschmerzen und Nackenverspannungen.

In der Übungsstunde wird speziell im Rahmen eines präventiven Rückentrainings auf die Stärkung der Rückenmuskulatur hingearbeitet. Dabei kommen Kleingeräte wie zum Beispiel Hanteln, Therabänder und Pilatesbälle zum Einsatz. Die Stunde beinhaltet Programmbausteine von der Erwärmung über Koordination, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit bis hin zur abschließenden Entspannung. Insgesamt verfolgt das Programm einen innovativen, ganzheitlichen und modernen Ansatz und zielt darauf ab, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen regelmäßigen Input zur physischen Gesundheit und des persönlichen Wohlergehens zu geben. Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine nachhaltige und langfristige Bindung an sportliche Aktivitäten motiviert, um so dem zunehmenden Bewegungsmangel im Alltag und möglichen Rückenbeschwerden vorzubeugen.

Für die Teilnahme werden lediglich bequeme Sportkleidung und eine Isomatte benötigt.

Übungsleiterinnen sind Frau Wahl (TV-Halle, Auf der Hochstätte) und Frau Andrea Jähne (Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule). Bei Fragen können sie per Email Kontakt aufnehmen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Das Training findet statt montags von 19.00 h bis 20.00 h.