Selbst bei tropischen Temperaturen und einem Trainerausfall ließ sich der "harte Kern" der Männer-Gymnastikgruppe des TV Ruchheim nicht vom dienstäglichen Training abbringen.

So hatten sich trotz dieser Widrigkeiten sechs standhafte Männer in der Schulturnhalle eingefunden und ein äußerst schweißtreibendes Training absolviert. Lediglich auf die Benutzung der Turnmatten hatte man ausnahmsweise verzichtet, um sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht "einzuschweißen".

Nach dem Warmlaufen - als hätte es ein solches bei 35°C überhaupt bedurft - versammelten sich die Herren im Kreis und absolvierten frisch, fromm, fröhlich und frei ein durchaus anspruchsfolles Fitnessprogramm: Beispielhaft seien hier ein sehr ausdauerhaftes Beinbelastungstraining hervorgehoben, Single Leg Deadlifts, Ausfallschritte durch die Halle, ein Duckwalk oder verschärfte "Adduktoren-Ausdauer-Belastungsübungen". Gewisse Parallelen zum TVR-Kettlebellkurs waren unverkennbar und wurden als "Synergieeffekte" ausgemacht.

Die Temperaturen indes forderten ihren Tribut: So hätte ein Teilnehmer sicherlich auch noch Schwimmübungen in seiner eigenen Schweißlache vorführen können und musste Sorge tragen, dass beim anschließenden Fußballtennis niemand ausrutschte. Selbiger war es schließlich, der nach dem Duschen und Abtrockenen gleich wieder im nassen T-Shirt stand.
Ein anderer - bislang dank seines schonenden Ressourceneinsatzes noch nie ins Schwitzen gekommen - hatte sich kurzerhand entschlossen doch einmal mitzuduschen und bekam von einem großzügigen Kameraden freundlich ein Duschgel spendiert. Bleibt noch zu erwähnen, dass er mangels frischer Wechselkleidung nur "leicht bekleidet" seinen Heimweg antrat und hierdurch bedingt hoffentlich kein "öffentliches Ärgernis" erregte.

Nur gut, dass es bei einem derart anstrengenden Training auch nette Menschen gibt, die an ihre Sportskollegen denken: Ein gewisser "Wofgang M." hatte anlässlich seines 50. Geburtstages eine gut gefüllte Kühltasche mitgebracht, deren Inhalt in der Kabine reißenden Absatz fand. Eine nicht nur überraschende, sondern durchaus nette und nachahmenswerte Geste, die es sicherlich wert ist, in den allgemeinen "Verhaltenscodex" der Männer-Gymnastikgruppe aufgenommen zu werden.

Fazit: "Schää war's mol widder" und die sechs Herren hatten einmal mehr den Beweis geliefert, dass man sich aber auch durch rein gar nichts von seinen sportlichen Aktivitäten abhalten lassen sollte.