... gut, sie mussten nicht selbst turnen - aber zumindest hatten die lieben Angehörigen Gelegenheit, den jungen Nachwuchstalenten der Turngruppe "Leistungsturnen der Mädchen" ausgiebig beim Training zuzuschauen.

Und dazu hatten die beiden Übungsleiterinnen Susanne Verst und Maribel Ehringer am Freitag, den 08.10. zu einem ganz familiären Schautraining in die Turnhalle der Astrid-Lindgren-Schule eingeladen.

Geboten wurde ein komplettes Trainingsprogramm, vom Aufwärmen und Dehnen, über den methodischen Aufbau eines Turnelements bis zur Präsentation der Übungen für den Wettkampf bei Einzel- und Mannschaftswettbewerben.

Im Anschluss konnten sich die mehr als 40 Gäste Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torte schmecken lassen - gleichzeitig unterstützten sie damit die Turnermädels und deren gemeinsames Sparschwein, das für den Kauf eines modernen Sprungtischs noch dringend mehr Speck auf den Rippen braucht.

Nach dem offiziellen Teil erwartete die Turnmädels noch ein buntes Sport- und Spieleprogramm mit anschließender Hallenübernachtung. Wie die Fotos erahnen lassen, hatten alle richtig viel Spaß, auch wenn die Geräte in diesem Teil der Veranstaltung eher weniger mit Stufenbarren, Reck und Schwebebalken zu tun hatten.

Und am nächsten Morgen gab's nach dem Hallen-Frühstück dann noch eine extra Trainingseinheit an den Geräten.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die vielen Helfer und Kuchenspender, an die Gäste, die den Weg in die Halle gefunden haben und an unsere Turnmädels, die so begeistert und zahlreich mitgemacht haben.

(... weitere Bilder gibt's hier )