Das wieder bundesweit ausgeschriebene Leistungsklassenturnier (LK-T.) war mit insgesamt 81 Spielerinnen und Spielern zwar etwas geringer besetzt als in den Vorjahren, dennoch sahen die zahlreichen Zuschauer an den fünf Turniertagen wieder ausgezeichneten Tennissport.

Trotz widrigen Wetters und kurzen Regenunterbrechungen hat es das Organisationsteam um Sportwart und Turnierleiter Jochen Petry geschafft, die für Sonntag vorgesehenen Endspiele noch im Zeitplan und auch sportlich absolut fair durchzuführen.

Gespielt wurde in teilweise hochklassig besetzten 16-Feldern in den Disziplinen Herren Aktive sowie in den Altersklassen Damen 45 und Herren 40, 50, 55 und 60. Wer im K.O.-System in der ersten Runde verlor, hatte Gelegenheit, in einer Nebenrunde weiter am Turnier teilzunehmen und sich noch wertvolle LK- Leistungspunkte zu sichern.

Das Highlight des Turniers war die aktive Herrenkonkurrenz, in der durchweg Tennis vom Feinsten geboten wurde. Ähnliches kann aber auch von den Damen 45 und den Herren in den verschiedenen Altersklassen berichtet werden.

In der Klasse Herren Aktive setzte sich erwartungsgemäß der mit LK 4,5 eingestufte und an Nr. 1 gesetzte Leon Zill vom TC SW Bad Dürkheim durch. Bereits im ersten Spiel bezwang er den letztjährigen Turniersieger Arthur Grinberg und stellte seine Klasse auch im Finale gegen Christopher Hellmann vom TC SW Neckarau unter Beweis. In einem packenden Kampf siegte er mit 6:7, 6:2 und 10:5 im Match-Tie-Break. Die Halbfinals erreichten Valentin Lösch und Marius Heintz, beide vom TC Neupotz.

Bei den Damen 45 war das vorgesehene Feld durch einige kurzfristige Absagen nicht vollständig besetzt. Deshalb wurden zwei Dreiergruppen gebildet und die Siegerin aus den beiden Erstplatzierten ermittelt. Am Ende setzte sich hier Kerstin Gellweiler (LK 7,6) vom TC SW 1896 Landau durch. Sie gewann erwartungsgemäß gegen Katja Uhrig von Park TC Grünstadt mit 6:1, 6:1. Zweitplatzierte in den Gruppen waren Tatjana Weber, TC Mutterstadt und Andrea Groß, TC Dudenhofen.

Im Feld der Herren 40 siegte überraschend der für den TC Schwarz Gelb Heidelberg startende Martin Kley (LK 9,5). Er lieferte sich bereits in der ersten Runde einen sehr spannenden Kampf mit dem wesentlich höher eingestuften Philipp Zaucker (LK 7,6) und bezwang im Endspiel Sebastian Rodriguez-Montero vom FSSV Karlsruhe (LK 8,6) mit 6:2, 6:1. Für die Halbfinals qualifizierten sich vorher noch Mike Eisenstein, TC Mörsch und Rüdiger Berthold, TC Waldsee.

Die Gruppe der Herren 50 war gespickt mit Spielern aus der Oberliga und Verbandsliga. Hier dominierte wie bereits im letzten Jahr Olaf Busch (LK 6,1) vom TC Mutterstadt. Er gewann seine Spiele im Schnelldurchgang und traf im Endspiel auf den letztjährigen Sieger der Herren 40, Kai Oliver Bantow (LK 9,2), vom gastgebenden TV Ruchheim. Dieser lieferte sich im Halbfinale ein zweistündiges Match gegen Joachim Lösch (LK 8,3) vom TC Neupotz und musste wohl dafür im Endspiel zwei Stunden später gegen Olaf Busch mit 0:6 und 3:6 Tribut zollen.

Neu ins Turnier aufgenommen war die Konkurrenz Herren 55. Auch sie war sehr gut besetzt und hatte mit Carsten Roschig (LK 8,8) vom TC Walldorf-Astoria, ihren ersten Sieger. Er gewann das Endspiel gegen den an Nr. 1 gesetzten Boguslaw Figiel (LK6,6) vom SC TA Ludwigshafen mit 6:0 und 6:1. Weitere Halbfinalisten waren Frank Sippel, 1.TC RW Wiesloch und Markus Rayford, TC Niederursel.

In einem voll besetzten 16er Feld starteten auch die Herren 60. Hier setzte sich am Ende Günther Rutz (LK 8,3) vom TC Mutterstadt durch. Sein Gegner im Endspiel war Gunter Stadler vom 1.TC Rot-Weiß Wiesloch, der gleich in der ersten Runde den topgesetzten Wolfgang Henning (LK8,0) vom TC Dudenhofen besiegte. Das Endspiel hatte einen spannenden Verlauf, in dem dann Günther Rutz mit 4:6, 6:0 und 10:6 im Match-Tie-Break die Oberhand behielt.

Wie in den letzten Jahren gab es für alle drei Erstplatzierten neben Sachgeschenken schöne Pokale, die auch diesmal wieder komplett von der Tennisschule Diehl gestiftet wurden.

Turnierleiter Jochen Petry bedankte sich zum Schluss der Veranstaltung bei den noch anwesenden Spielerinnen und Spielern für ihren sportlichen Einsatz und auch den fairen Umgang untereinander. Besonderen Dank richtete er an sein Organisationsteam sowie die vielen Helferinnen und Helfer rund um das Turnier.

Gerhard Rheinwald, Pressewart und Mitglied der Abteilungsleitung, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!