Auch in diesem Jahr finden am dritten September- Wochenende die schon traditionellen „TV Ruchheim Tennis Open“ statt. Hierbei handelt es sich um ein wieder bundesweit ausgeschriebenes Tennis-Leistungsklassenturnier.

Insgesamt gibt es bei diesem Turnier sieben Wettbewerbe bzw. Konkurrenzen; und zwar

Damen Leistungsklasse (LK) 03 – 25
Damen 45 Leistungsklasse (LK) 06 – 25

Hauptfelder - jeweils 8 Felder, bei mehr als 8 Meldungen finden Qualifikationsspiele statt.

Herren Leistungsklasse (LK) 03 – 25
Herren 40 Leistungsklasse (LK) 04 – 25
Herren 50 Leistungsklasse (LK) 05 – 25
Herren 55 Leistungsklasse (LK) 05 - 25
Herren 60 Leistungsklasse (LK) 06 – 25

Hauptfelder - jeweils 16er Felde, bei mehr als 16 Meldungen finden Qualifikationsspiele statt.

Gespielt wird im KO-System, incl. einer Nebenrunde, in der alle Verlierer des ersten Durchgangs teilnehmen können.

Eventuelle Qualifikationsspiele finden am Mittwoch und Donnerstag, 14./15. Sept., ab 16 Uhr statt; die Turnier- Hauptrunde startet je nach Teilnehmerfeld ebenfalls mittwochs oder donnerstags. Das bis Sonntag gehende Turnier soll in den Mittagsstunden des 18. Sept. mit den Endspielen und der anschließenden Siegerehrung abgeschlossen werden.

Wie in den letzten Jahren erhofft sich Sportwart Jochen Petry, der auch als Turnierleiter fungiert, gut besetzte Teilnehmerfelder und verspricht, mit seinem erprobten Team wieder ein gut organisiertes und stimmungsvolles Turnier auszurichten.

Traditionell erhalten alle Turnierteilnehmer ein schönes Begrüßungsgeschenk und für die Sieger und Nächstplatzierten winken neben den von der Tennisschule Markus Diehl gestifteten Pokalen noch attraktive Sachgeschenke.

Sportlich geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darum, sich mit einer guten Platzierung wichtige Punkte für die nächste LK- Einstufung zu sichern.

Jochen Petry ist über den aktuellen Stand der Anmeldungen sehr zufrieden und hofft, dass bis zum Meldeschluss am Samstag, 10. Sept. 2022, der Zuspruch weiter anhält. Insbesondere bei der Damen- Konkurrenz und den Herren 60 gibt es nach seinen Worten „noch viel Luft nach oben“. Von daher sind Spielerinnen und Spieler speziell dieser Gruppen aufgerufen, sich online im Turnierkalender von „mybigpoint Tennis“ bald anzumelden. Dort findet man auch die offizielle Turnierausschreibung.

„Ich hoffe sehr, dass die tolle Vorarbeit des Organisationsteams und die der vielen Helfer mit dem passenden Turnierwetter belohnt wird; dann werden sowohl Spieler als auch Besucher wieder voll auf ihre Kosten kommen“, so der Tennis- Abteilungsleiter des TV 1896 Ruchheim e.V., Dr. Rainer Betz.

Verantwortlich: Gerhard Rheinwald, Mitglied der Abteilungsleitung,