Herren 30 I - PFALZMEISTER UND AUFSTEIGER IN DIE VERBANDSLIGA

Herren 30 im Jahr 2016

Mit einer makellosen Bilanz (14:0 Punkte) haben die Herren 30 des TV 1896 Ruchheim die Saison in der Pfalzliga abgeschlossen. Das Besondere daran ist, dass die meisten Spieler schon über 40 Jahre sind und eigentlich in der nächst höheren Altersklasse hätten spielen können.

Im nächsten Jahr, dann bei den Herren 40, will die Truppe altersgerecht in der Verbandsliga für Furore sorgen.

„Die meisten von uns kennen sich und spielen schon seit Jahren zusammen. Unser Zusammenhalt auf und außerhalb des Platzes ist einzigartig. Das war bestimmt mit ein "Schlüssel zum Erfolg“, nennt Kapitän Jochen Petry einen wichtigen Erfolgsfaktor. Siege über Mannschaften aus Kirrweiler, Kaiserslautern, Kandel, Kirchheimbolanden, Frankenthal, Speyer und Zweibrücken machten die Meisterschaft perfekt.

Härtesten Widerstand leistete das Team von TC BW Zweibrücken. Nach spannenden Matches siegte der TVR in der Fremde knapp mit 12:9. Sowohl Einzel und Doppel an der Seite von Jochen Petry gewann dabei der für Ruchheim spielende Argentinier Roberto Arguello. Der 53-jährige ehemalige Weltklassespieler, der 1984 auf Rang 38 der ATP-Weltrangliste stand, ist das sportliche Aushängeschild. Der Sieggarant hat in seinen Spielzeiten für den TVR natürlich alle seine Matches gewonnen. „Wir sind sehr froh, dass Roberto vier Mal in dieser Runde zur Verfügung stand. Eine bessere Bank gibt es nicht. Gleichzeitig bedanken wir uns bei unseren Gönnern und Fans, die das Unternehmen Aufstieg unterstützt haben. Mit einem Trainingstag der Mannschaft Ende der Saison wollen wir unseren Freunden etwas zurückgeben“, berichtet Markus Diehl.

Der gebürtige Mutterstadter ist selbständiger Tennistrainer und spielte mit seinen Mannschaftskollegen Jochen Petry, Jens Pellkofer und Christian Fruth sogar vor einigen Jahren schon in der Oberliga mit den Herren 30. Jugendwart und Trainer Christian Fruth brachte mit insgesamt elf Siegen in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen die meisten Punkte ein.

Nesthäkchen und einziger echter Ruchheimer im Team ist der 35-jährige Kay Liese. Weiter erfolgreich das Racket schwangen Kai-Oliver Bantow, Christian Bohn, Christian Wyrobisch und Sascha Pflüger.

Sportwart und amtierender Hallen-Pfalzmeister (Herren 40) Jochen Petry wird zur nächsten Saison beim Verband einen Wechsel in die Verbandsliga bei den Herren 40 stellen. Das dürfte nach Aussage von Petry nur eine Formsache sein. Dann würde man wieder mehr altersgerecht spielen. Darauf freuen sich seine Mitspieler. Dann kann es zu reizvollen Derbys gegen Mutterstadt, Maxdorf und Skiclub Ludwigshafen kommen.

"Es wird bestimmt schwieriger für uns werden. Aber den einen oder anderen Erfolg wird diese tolle Truppe bestimmt dann auch einfahren“, ist sich Markus Diehl sicher.