Unter den insgesamt 48 gemeinnützigen Vereinen aus der Metropolregion Rhein-Neckar wurde der TV Ruchheim als Preisträger ausgewählt. Aus den Händen von BASF Personalchef Hans-Carsten Hansen erhielt die Abordnung des TVR den Förderpreis und eine Urkunde. Aufgabe des Vereins ist es nun, das Konzept  umzusetzen.

"Wir sind der BASF SE dankbar für die Unterstützung auch der kleineren Vereine. So können wir neue Sportangebote in unser bestehendes Programm aufnehmen, wo uns oft finanziell die Hände gebunden sind. Das Team des Sportreferates der BASF entwickelt immer wieder gute Ideen wie wir unseren sportlichen Nachwuchs gezielt fördern und  damit zur örtlichen Gemeinschaft einen wichtigen Beitrag leisten können", so Ute Kreiselmaier.

Auszug aus der Pressemeldung der BASF: Die BASF SE fördert mit 72.000 Euro im Rahmen ihres Sportspendenprojekts 24 Sportvereine in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Unternehmen ermöglicht den Vereinen damit, ein neuartiges Motorikprogramm für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren umzusetzen – das sogenannte Motorik ABC. Das Bewegungsprogramm verbindet Koordination, Konzentration, Sprache und soziale Kompetenz von Kindern.

„Bewegung ist für die frühkindliche Bildung und Entwicklung unverzichtbar. Heute sitzen jedoch viele Kinder einen Großteil ihrer Freizeit vor dem Fernseher oder Computer und beherrschen oftmals einfachste Fertigkeiten wie Ball fangen oder rückwärts laufen nicht mehr. Deshalb fördern wir gezielt das Motorik ABC für Kindergarten- und Vorschulkinder in den regionalen Sportvereinen. Zugleich unterstützen wir mit dem Projekt die Jugendarbeit in den Vereinen“, sagt Hansen.

Insgesamt haben sich 48 gemeinnützige Vereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar, davon über 70 Prozent aus der Pfalz, bei der BASF für das diesjährige Sportspendenprojekt beworben. Entscheidendes Auswahlkriterium war vor allem die Bereitschaft und Möglichkeiten des Vereins, das Angebot in entsprechendem Umfang umzusetzen.

Das Angebot „Motorik ABC“ basiert auf einem Motorikmodul, das auf Initiative von BASF vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg speziell für Kinder zwischen drei und sechs Jahren ausgearbeitet und entwickelt wurde. Die Übungsleiter der teilnehmenden Sportvereine werden von einem erfahrenen Team der Ballschule Heidelberg für ihre Aufgabe qualifiziert. Darüber hinaus erhalten sie Lehrmaterialien, Informationsbroschüren und werden in der Schulungs- und Umsetzungsphase beraten. Ein bis zwei Stunden wöchentlich sollen die Kinder gezielt gefördert werden.