Die weibliche B-Jugend verliert gegen Wörth 15:20 und gewinnt in Eisenberg gegen die HR Göllheim-Eisenberg mit 11:18.

Am Donnerstag spielte die weibliche B-Jugend des TV Ruchheim zuhause in einem Nachholspiel gegen den Ligakonkurrenten JSG Wörth/Hagenbach. Die Mädels waren vor dem Spiel voll motiviert, doch als es dann Mitte der ersten Halbzeit 1:7 für Wörth stand, verstand Trainerin Petra Landgraf die Welt nicht mehr. Alles was dienstags im Abwehrtraining erlernt und umgesetzt wurde, war plötzlich nicht mehr vorhanden. Die Abwehr stand fast regungslos und ließ den Gegner Wurf um Wurf gewähren. Zur Halbzeitpause stand es dann 5:13.

In der zweiten Halbzeit wurde bei einem Tempogegenstoß Katrin Landgraf von ihrer Gegnerin unfair von den Beinen geholt, daraufhin ging ein Ruck durch die Mannschaft und die Abwehr wurde von Außen verbal durch ihre Trainerin Petra Landgraf unterstützt und arbeitete nun laut und aggressiv. Die zweite Halbzeit konnte zwar mit 10:7 gewonnen werden, letztendlich endete das Spiel aber 15:20 für Wörth/Hagenbach.

Hätten wir die erste Halbzeit in der Abwehr nicht verschlafen, wäre in diesem Spiel alles möglich gewesen. Zu dem kamen auch viele vergebene Chancen im Angriff.

Am Samstag Mittag spielten die B-Mädels des TV Ruchheim in Eisenberg beim HR Göllheim-Eisenberg. Die Niederlage zuhause vor heimischem Publikum sollte wett gemacht werden.

Dies gelang den Ruchheimerinnen von der ersten Sekunde an. Trainerin Petra Landgraf gab die Parole raus, von Anfang an laut und deutlich zu kommunizieren und aggressiv in der Abwehr rauszutreten um das Spiel des Gegners zu unter-brechen. Die Ruchheimer Mädels setzten dies um und arbeiteten alle sehr konsequent in der Abwehr. Im Angriff wurde Katrin Landgraf mal wieder manngedeckt, sie zog sich dabei im linken Rückraum weiter zurück, so dass es eine schöne Lücke auf der Halbposition gab. Der Angriff arbeitete mit den Außen, dem Kreis und der Mitte und nutzte diese Lücke aus.

Es war eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die das Ruchheimer Team zum 18:11 Sieg führte.

Weiter so Mädels, noch drei Spiele und alles ist möglich.