Im ersten Endspiel um den Klassenerhalt bewies die erste Damenmannschaft des TV Ruchheim kühlen Kopf und gewann nach überzeugender Leistung in einem klasse Spiel hochverdient gegen die TG Osthofen mit 26:11 (12:4).

Man merkte der Heimmannschaft an, dass sie von Anfang an heiß auf dieses Spiel war – von Beginn an präsentierte sich Ruchheim hellwach und führte schnell mit 6:0. Gegen die aggressive Abwehr der Ruchheimerinnen fand Osthofen mit der ehemaligen Ruchheimer Trainerin Nicole Müller keinerlei Mittel.

Und kam etwas durch die Abwehrreihen, dann war es sichere Beute der überragenden Jasmin Scheid im Tor. Die Ruchheimer Damen zeigten sich jetzt auch spielerisch verbessert und bauten den Vorsprung bis zur Pause auf 12:4 aus.

Nach dem Pausentee blieb der TVR am Ball und leistete sich nur wenige Konzentrationsmängel. Immer wieder gelangen durch Tempogegenstöße einfache Tore. So wurde der Vorsprung nach dem 16:8 auf 20:9 ausgebaut. Die Ruchheimer Damen ließen jetzt nicht mehr locker und die TG Osthofen brach völlig zusammen. Am Ende hieß es 26:11 gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten. Ein in der Höhe nicht erwarteter Erfolg, in der die Mannschaft den Ausfall von der besten Torschützin Marina Brunner bestens kompensierte.

„Das war eine sehr gute und überzeugende Leistung. Für das erste Abstiegsendspiel blieb die Mannschaft erstaunlich cool. Wir haben taktisch das umgesetzt, was wir im Vorfeld besprochen hatten. Durch die starke Abwehrleistung wurde der Grundstein für den Erfolg gelegt. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann die Schussausbeute von den Außenpositionen bzw. frei vor dem Tor; da müssen wir weiter daran arbeiten. Die durch die Wechselfehler ausgesprochenen Zeitstrafen bzw. rote Karte gegen die Bank nehme ich auf meine Kappe. Das wird mir nicht mehr passieren.“ – so Trainer Jürgen Siewerth.

Ein überragendes Spiel von Conny Schnaubelt, die klug Regie führte und selbst 5 Tore beisteuerte sowie in der Abwehr gewohnt sicher agierte. Jessica Hauth überzeugte in der ungewohnten Angriffsposition im rechten Rückraum ebenso wie Romy Blanz. Sina Schedler blieb bei den 7m cool und verwandelte alle sicher. Petra Buschsieper zeigt auch diesmal eine gute Leistung am Kreis.

Einzigster Wermutstropfen war, dass die beiden direkten Konkurrenten um den Verbleib in der Oberliga Wörth und Bellheim-Ottersheim ihre jeweiligen Spiele ebenfalls gewannen.

Am Wochenende geht es nach Merzig. Das Heimspiel verlor die Mannschaft mit 21:40 Toren deutlich. Hier gibt es etwas gut zu machen.

Es spielten: Jasmin Scheid, Sabrina Mauer (ab 50. Min.), Conny Schnaubelt 5, Caro Schmidt 5, Sina Schedler 4(4), Alina Jünger 3, Petra Buschsieper 3, Romy Blanz 2, Marina Lauer 2, Jessica Hauth 1, Jennifer Gräf 1, Nicole Foß, Catharina Groth, Sandra Hügelschäfer.

>> Fotoserie I  >> Fotoserie II

"Die Rheinpfalz" schreibt zu diesem Spiel in ihrer Ausgabe vom 03.03.2010:

Kantersieg im Kellerduell

Frauen-Oberligist TV Ruchheim schlägt TG Osthofen 26:11 - Jasmin Scheid überragend

LUDWIGSHAFEN. Am Ende sprang Jennifer Gräf ihrem Trainer Jürgen Siewerth in die Arme. Die übrigen Spielerinnen des TV Ruchheim folgten ihr und ließen ihrer Freude freien Lauf. Mit einem überzeugenden 26:11 (12:4)-Erfolg gegen die TG Osthofen entschied Frauen-Handball-Oberligist TV Ruchheim das Abstiegsduell. Trotz des Sieges konnte der TVR die Abstiegsränge noch nicht verlassen. Überragende Spielerin bei Ruchheim war Torfrau Jasmin Scheid, eine A-Jugendliche.

„Die Mannschaft hat heute das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten", freute sich Jürgen Siewerth über Punkte gegen den Abstieg. Gegen das Schlusslicht setzte der TVR-Coach auf eine aggressive 3-2-1-Deckung, gegen die die Gäste kein Gegenmittel fanden. Bereits nach 13 Minuten hatten sich die Gastgeberinnen mit 6:0 abgesetzt. Immer wieder fand Spielmacherin Conny Schnaubelt die Lücke zu Kreisspielerin Petra Buschsieper oder nutzte im Doppelpass-Spiel selbst die Möglichkeit zum Tor. „Das war perfekt gemacht", jubelte Siewerth immer wieder und reckte die rechte Faust.

Ruchheim setzte auf hohes Tempo, zog taktisch alle Register und hebelte mit seinen Spielzügen die Abwehr der Gäste auseinander. „Die Mädchen haben auch keinerlei Nerven gezeigt", lobte Siewerth den Auftritt seines Teams. Bei ihm und seinen Spielerinnen war nach der deutlichen Führung die Erleichterung zu spüren. Mit zunehmender Spieldauer agierte der TVR befreiter und kontrollierte im „ersten Abstiegsendspiel" das Geschehen, während die TG Osthofen mit Trainerin Nicole Müller an deren früherer Wirkungsstätte maßlos enttäuschte.

Der Tabellenletzte fand nie ins Spiel und durfte sich bei Susanne Paeseler, die mit acht Toren ein schlimmeres Debakel verhinderte, bedanken. „In dieser Form werden wir in der Klasse bleiben", ist TVR-Spielerin Caro Schmidt überzeugt. Den Grund für den Aufschwung in den letzten Wochen sieht sie im Trainerwechsel. „Wir haben vieles verändert. Es gibt klare Abläufe im Spiel und eine eindeutige taktische Ausrichtung", sagte Schmidt, die im linken Rückraum mit vier Toren in Folge ihre Klasse unter Beweis stellte. „Es macht richtig Spaß, dazu versteht sich die Mannschaft blendend", meinte Schmidt. (wij)

So spielten Sie:
TV Ruchheim: Scheid, Mauer (ab 52.) - Schmidt (5), Schnaubelt (5), Hauth (1), Jünger (3), Lauer (2) - Buschsieper (3) - Hügelschäfer, Foß, Schedler (4/4), Gräf (1), Blanz (3), Groth.

Spielfilm: 6:0 (13.), 11:1 (18.), 11:3 (27.), 12:4 (30.), 14:6 (36.), 15:8 (41.) 19:9 (47.), 21:11 (54.) 26:11 (60.) - Zeitstrafen: 6/4 - Rote Karte: Jürgen Siewerth (45., Regelverstoß bei Mannschaftsmeldung) - Siebenmeter: 4/4 - 3/1 - Beste Spieler: Scheid, Schnaubelt, Schmidt, Hauth - Paeseler -
Zuschauer: 80 - Schiedsrichter: Eckert/Towae (Eppelborn/St. Ingbert).

Quelle Bericht:
Verlag: DIE RHEINPFALZ