Die TVR-Damen kamen gut ins Spiel, aber sie hatten nach der letzten Partie auch einiges gut zu machen. Fehler wie gegen Frankenthal durften sie sich gegen die kampfstarken Gegner der FSG Hauenstein/Rodalben nicht erlauben. Trainer Eric Pressl sprach seine Erwartungen klar aus – hellwach von Anfang an und mit Schnelligkeit punkten.

Von Beginn an setzten die Ruchheimerinnen die Vorgaben um. Durch ein schnelles Spiel zogen sie direkt mit 6:1 nach acht Minuten davon. Caroline Vesper überzeugte mit einer guten Spielübersicht und übernahm die Verantwortung im Angriff, Julia Häcker fungierte als Abwehrchef und Sina Baumann vernagelte das Tor. Ein perfekter Start. In der 21. Minute kamen die Gegner bis auf drei Tore heran (10:7), schafften es aber nie die Führung zu übernehmen. Im Gegenteil – die Gastgeber konnten bis zur Halbzeit eine sieben Tore Führung ausspielen und so wurden bei einem Stand von 15:8 die Seiten gewechselt.

Nach der Pause behielten die TVR-Damen zunächst die Nerven und konnten an die Leistung aus den ersten 30 Minuten anknüpfen. In der 35. Minute stand es 18:11. Doch dann wurde die Wurfstarke Carolin Vesper vom Gegner aus dem Spiel genommen. Auf die Manndeckung waren die Ruchheimerinnen nicht vorbereitet und schienen überfordert. Auch die Abwehrfehler häuften sich – zu langsam auf den Beinen, zu leise, zu viele Anspiele an die gegnerische Kreisläuferin und neun 7-Meterchancen für die FSG. Doch auch trotz doppelter Unterzahl in der 41. Minute gaben die Gastgeber nicht auf. Jessica Rohrbach nahm sich ein Herz und gab der Mannschaft durch ihren starken Rückraumtreffer auch in dieser Phase wieder Kraft (19:14). Obwohl das Spiel auch im weiteren Verlauf nie entschieden war, konnten die TVR-Damen durch individuelle Stärken immer wieder punkten und fanden sogar gegen die doppelte Manndeckung am Ende immer wieder eine Lösung. Bei einem Spielstand von 27:23 kam der Schlusspfiff.

Die starke Mannschaftsleistung und der Zusammenhalt waren sicher Teil des Sieges. Doch auch individuell konnte jede einzelne Spielerin überzeugen. Darauf kann man aufbauen . Nächste Woche spielen wir auswärts gegen die Damen des SC Bobenheim-Roxheim. Anpfiff ist am 29.10.2017 um 17:00 Uhr. Kommt vorbei!.

Für den TVR spielten:

Sina Baumann (Tor), Maike Kern (Tor), Catharina Groth (8), Caroline Vesper (6), Marina Lauer (4), Antonia Pankner (4/2), Jessica Rohrbach (2), Hanna Schuch (2), Lisa Schnorr (1), Julia Häcker, Lea Hild, Vanessa Raubenheimer, Annina Schmidt