Trotz guter Leistungen verpasste die männliche B-Jugend der JSG Mutterstadt/Ruchheim die Qualifikation für die Pfalzliga.

Der erste Gegner in der zweitägigen Qualifikationsrunde hieß TV Kirrweiler. Die Gäste von der Weinstrasse waren in der Oberligaqualifikation knapp gescheitert und traten nun als Favorit an. Die Jungs der JSG hatten enormen Respekt vor der körperlich starken Mannschaft und gerieten schnell in Rückstand (6:14). In der zweiten Hälfte konnte man sich auf die Spielweise des TV besser einstellen und gestaltete die Partie ausgeglichen, die deutliche Niederlage konnte aber nicht vermieden werden (15:23).

Nun ging es gegen die TG Waldsee, gegen die man sich Chancen ausgerechnet hatte. Leider hemmt der Druck, das Spiel gewinnen zu müssen, die Spielfreude im Angriff, zusätzlich war man in einigen Szenen in der Abwehr unaufmerksam, was von der TG konsequent ausgenutzt wurde. Trotzdem konnten sich die Jungs bis auf ein Tor kurz vor Schluss herankämpfen, vergaben aber die Chance zum Ausgleich per Siebenmeter. Die Partie ging unglücklich mit 15:14 verloren.

Am zweiten Tag stand zuerst das Spiel gegen die beste Turniermannschaft VTV MUndenheim 2 auf dem Programm. Nun präsentierte sich die Mannschaft wie ausgewechselt. Der Ball lief schnell durch die Reihen und die eintrainierten Abläufe wurden gespielt. Zudem hielt Daniel Naegele im Tor was zu halten war. In der Halbzeit stand es 12:11 für die JSG Mutterstadt/Ruchheim. Auch in der zweiten Hälfte konnte man den VTV weiterhin Paroli bieten, die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel. Nach dem 21:19 kurz vor Schluss ließen die Kräfte nach und der Favorit setzte sich zum 25:21 Endstand ab. Trotz der Niederlage war man wieder im Geschäft, da die anderen Teams viel höher gegen Mundenheim verloren hatten.

Somit hatte man ein Endspiel gegen den Gastgeber Ottersheim/Bellheim/Zeiskam.
Die JSG-Jungs spielten so weiter wie in der ersten Partie, zur Halbzeit stand es 10:8. In der zweiten Hälfte konnte man sich sogar auf 4 Tore absetzen. Aber O-B-Z gab nicht auf und kam zum 15:15 wieder heran, letztendlich gelang den Gastgebern noch der glückliche Siegtreffer und das Spiel endete 15:16 für O-B-Z..
Leider wurden die Jungs vom Trainerteam Janine Leske und Frank Koob für den tollen zweiten Qualifikationstag nicht belohnt und verpassten die Pfalzliga denkbar knapp.
Die beiden Tage bestritten: Daniel Naegele(Tor),Michael Külper(Tor),Martin Müller(Tor), Nico Bäcker(1), Jannis Küpper(2), Lukas Wiench(1), Fabian Fitger(13), Marcel Schilling(2), Robin Peterka(1), Markus Steiger(13), Luca Krause(7), Eric Schneider(25/7), Pascal Woehrle, Philipp Hoffmann, Tim Eschenbacher.