13 TO Gruppenbild

Mit 85 Spielerinnen und Spielern aus über 40 Tennisvereinen und fünf Landesverbänden war das vom 20. bis 24. September deutschlandweit ausgerichtete Leistungsklassenturnier sehr gut besetzt und bot wieder ausgezeichneten Tennissport.

Insgesamt gab es eine Damenkonkurrenz und fünf Herrenwettbewerbe. Mit zusätzlich sechs Nebenrunden war die Tennisanlage an allen Spieltagen voll belegt. Dabei gab es für die zahlreichen Zuschauer aufgrund der gut besetzten Felder niveauvollen Tennissport mit vielen spannenden Spielen zu sehen.

Von der LK-Einstufung her am besten besetzt war die aktive Herren- Konkurrenz. Hier setzte sich erwartungsgemäß der mit LK 3,0 eingestufte Frank Wühr vom TC RW Erlangen durch, der im Endspiel Benjamin Weller, LK 5,1, von TC Boehringer Ingelheim, mit 6:4/6:2 besiegte. Dritte Plätze erreichten Nils Burkhard und Jonny Puglisi.

Bei den Damen 45 hieß die Gewinnerin wie im letzten Jahr Kerstin Gellweiler, LK 7,4, vom TC SW Landau. Sie machte mit der bis dahin ebenfalls souveränen Katja Wengler, LK 9,2, vom TC Durlach im Endspiel mit 6:2/6:0 kurzen Prozess. Dritte Plätze gab es für die an 1. gesetzte Mirjana Curic und Ulrike Nuber.

In der Herren 40 Konkurrenz gab es insoweit eine Überraschung, als der ungesetzte Philipp Steinhart, LK 9,4, sich bis ins Endspiel durchspielte und dort auch den an 1.eingestuften Tobias Käge, LK 7,4, vom heimischen TV Ruchheim mit 2:6/6:3/10:1 besiegen konnte. Dritte Plätze gingen an Rene Radler und Cornelius Wenzel.

Sehr spannend verliefen die Erstrundenmatchs und Viertelfinals in der Klasse Herren 50. Hier schied eingangs der an 2. gesetzte Ralf Stelzer aus und im Viertelfinale Kai-Oliver Bantow vom heimischen TV Ruchheim. Er unterlag dem späteren Sieger des Wettbewerbs Dominik Klee, LK 8,4 vom TTW Neulußheim nach hartem Kampf mit 3:6/6:3/7:10. Klee gewann das Endspiel gegen Jörg Ebenrecht, LK 8,7, vom TC Hassloch mit 6:2/6:1.
Dritte Plätze gingen an Jürgen Richter und Frank Marschke.

Die Herren 55 Konkurrenz bildete mit einem 32er Feld nicht nur die größte Gruppe, sondern war auch gespickt mit Spielern der Oberliga. Überraschend war dann, dass sich gegen diese starke Konkurrenz der an 8. gesetzte Frank Ruf, LK 8,7, vom TC Neureut als Sieger hervortat. Er gewann das Endspiel gegen den Stifter der Pokale und 2. Abteilungsleiter des TV Ruchheim, Markus Diehl, LK 6,5, mit 7:6/6:1. Leider verletzte sich der Vorjahressieger Carsten Roschig und konnte das Spiel im Halbfinale gegen Ruf nicht mehr durchführen. Er und Boguslaw Figiel belegten die dritten Plätze.

Einen Durchmarsch gab es in der Disziplin Herren 60. Der an 1. gesetzte Hans Jürgen Kessel, LK 5,1, vom TC GW Edenkoben erreichte souverän das Endspiel und bezwang dort auch Vorjahressieger Günther Rutz, LK 6,6, vom TC Mutterstadt glatt mit 6:3/6:0. Bernd Degen und Armin Müller erreichten dritte Plätze.

In den Disziplinen der Nebenrunde gab es folgende Sieger:
Damen 45 1.Tatjana Weber, 2.Kerstin Behrens
Herren 1. Mark Weber, 2. David Brack
Herren 40 1. Sven Sroka, 2. Marco Grösser
Herren 50 1.Ralf Stelzer, 2.Michael Tempel
Herren 55 1. Marcus Schanz, 2. Holger Prien
Herren 60 1.Wolfgang Henning, 2.Walter Lauer

Turnierleiter und Sportwart der Tennisabteilung des TV Ruchheim, Jochen Petry, dankte bei der abschließenden Siegerehrung seinem Organisationsteam für dessen großen Einsatz, den Sponsoren für die Unterstützung und insbesondere allen Beteiligten für ihr engagiertes und faires Spiel.

Verantwortlich: Gerhard Rheinwald, Pressewart und Mitglied der Abteilungsleitung,