2019 09 TVR Open

Mit einem Teilnehmerfeld von 108 Spielerinnen und Spielern aus 61 Vereinen und vier Landesverbänden war das von der Tennisabteilung vom 4. – 8. September im neunten Jahr hintereinander bundesweit ausgeschriebene Leistungsklassenturnier wieder ein voller Erfolg.

Trotz widrigen Wetters mit zwei Regentagen hat es das Organisationsteam um Sportwart und Turnierleiter Jochen Petry geschafft, die für Sonntag geplanten Endspiele sportlich fair und zeitgemäß durchzuführen.

Gespielt wurde in jeweils sehr gut besetzten 16-Feldern im K.O.-System in den Disziplinen Damen und Herren Aktive, Damen 45 sowie Herren 40 und 60; bei den Herren 50 wurde das Feld durch die hohe Teilnehmerzahl auf 32 erweitert. Alle in der ersten Runde Ausgeschiedenen konnten in einer Nebenrunde weiter am Turnier teilnehmen.

Die Highlights des Turniers waren wieder einmal die aktiven Damen- und Herrenkonkurrenzen.

Bei den Damen setzte sich im Endspiel die für TC Grün-Weiß Mannheim spielende Bianca Rapp mit 6:2 und 7:5 gegen die an Nr. 4 gesetzte Leonie Gries vom Post SV Ludwigshafen durch. Bis ins Halbfinale schafften es zudem Mirella Gellweiler, TC SW Landau und Paula Reibold, TEC Darmstadt. Die an Nr. 1 gesetzte Tatjana Weber vom TC Mutterstadt musste verletzungsbedingt in der ersten Runde aufgeben.

Wie im letzten Jahr erspielte sich bei den Herren der an Nr. 1 gesetzte Benjamin Studt vom TC SW Bad Dürkheim den Turniersieg. Er bezwang in einem dramatischen Finale den für den TC Neupotz starteten Marius Heintz mit 2:6, 6:4 und 10:8 im Match-Tie-Break. Die Halbfinals erreichten Tobis Honacker und Sebastian Horsch, beide TSV Hassloch.

Bei den Herren 40 konnte sich Vorjahressieger Jochen Steltenpohl vom SC TA Ludwigshafen, ebenfalls an 1. gesetzt, erwartungsgemäß durchsetzen. Er besiegte im Endspiel Jens Pellkofer vom gastgebenden TV Ruchheim mit 6:3 und 6:0. Für die Halbfinals qualifizierten sich vorher noch Joachim Lösch, TC Neupotz und Sven Sroka, TC Mutterstadt.

Bei den Damen 45 standen sich im Endspiel die an Nr. 1 gesetzte Claudia Maier von der TG Osthofen, die bereits 2015 Siegerin in ihrer Gruppe war, und Aye Djavadi vom TC Mutterstadt gegenüber. Hier machte Claudia Maier, wie schon in den vorangegangenen Runden, mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess und siegt mit 6:2 und 6:2. Das Halbfinale erreichten zudem Ilka Fiedler, TC Mutterstadt und Sabine Kintzig, TC Lambsheim.

Das auf 32Teilnehmer erweiterte Feld der Herren 50 war gespickt mit Spielern aus anderen Landesverbänden. Hier erwischte es im Halbfinale den an Nr. 2 gesetzten
Joachim Full von SC Alemannia Maudach, der in einem hochklassischen Spiel gegen den späteren Gruppensieger Martin Schweppe vom TC Grün-Weiß Mannheim unterlag. Zweiter Verlierer im Halbfinale war Thomas Faust vom hessischen TV Hausen, der sich dem an Nr. 1 gesetzten Dr. Thorsten Bartels vom TC SW Bad Dürkheim beugen musste. Das sehr spannende Endspiel entschied für sich der ungesetzte Martin Schweppe gegen Dr. Bartels mit 6:3 und 6:3.

Auch das 16er Feld der Herren 60 war qualitativ gut besetzt. Hier mussten sich die an Nr. 1 und 3 gesetzten Gerhard Hick, TC Mutterstadt und Klaus Steinmüller, TV Hassloch, bereits im Viertelfinale verabschieden. Das Endspiel bestritten Hans-Jörg Stadler, TC Mutterstadt und der an Nr. 2. gesetzte Oliver Muck, TC Hassloch. Nach einer Regenpause trat beim Stande von 6:3 und 4:1 für H.-J. Stadler sein Gegner O. Muck nicht mehr an, so dass der Gruppensieger Hans-Jürgen Stadler hieß. Weitere Halbfinalisten waren Markus Berneiser vom württembergischen TC Herrenberg und Manfred Schäfer, TC Hassloch.

In den Nebenrunden gab es folgende Sieger:
Damen: Janina Haitz, TC Schifferstadt, Herren: Marius Lehmann, TC Neupotz, Damen 45: Sonja Köhntopp, TC Sprendlingen, Herren 40: Michael Danninger, TC SW Landau, Herren 50: Roman Landua, TC RW Nierstein, Herren 60: Roberto Marzola, TC Bürgerweide Worms.

Leider fiel das obligatorische Gruppenfoto nach Ablauf aller Spielrunden mit Siegern und Nächstplatzierten den wiederholten Unterbrechungen mit Regengüssen zum Opfer. Dennoch war es Turnierleiter und Sportwart der Tennisabteilung des TV Ruchheim, Jochen Petry zum Abschluss der Veranstaltung wichtig, allen noch anwesenden Spielerinnen und Spielern für ihren sportlichen Einsatz und fairen Umgang miteinander zu danken.
Ganz besonders richtete sich der Dank auch an sein Organisationsteam und die vielen Helferinnen und Helfer, ohne deren Einsatz so ein Turnier nicht zu bewerkstelligen wäre. Gleichzeitig sprach der die Hoffnung aus, dass auch die Sponsoren diesem Turnier treu bleiben, denn im nächsten Jahr wartet mit deren 10. Auflage hintereinander eine neue und ganz besondere Herausforderung.