Nach einer torarmen und spielerisch wenig ansprechenden ersten Halbzeit, legen die Damen 1 des TV Ruchheim beim Derby gegen die zweite Garde der VTV Mundenheim in der zweiten Hälfte den Schalter um und können trotz verbesserungswürdiger Leistung einen 21:18 (7:9) Sieg einfahren.

Den besseren Start in die Partie erwischte klar der TV Ruchheim, dessen Abwehr wie gewohnt stark begann. Schon in den ersten Minuten brachte man den Gegner mit offensiv antizipierenden Bewegungen zur Ratlosigkeit und provozierte so wiederholt Fehler im Angriffsspiel der VTV. Obwohl die Defensive auf diese Weise immer wieder den Ballbesitz sichern konnte, schaffte der TVR es nicht, sich deutlicher abzusetzen. Nach zehn Minuten war die Mannschaft aus Ruchheim zwar mit 3:1 in Front – ein Ergebnis, das aufgrund der miserablen Chancenverwertung der Gastbgeberinnen jedoch in keinster Weise zufriedenstellend war. So blieb Mundenheim direkter Verfolger, bis es die VTV in der 16. Minute sogar zum 4:4 Ausgleich schaffte und in den darauffolgenden Spielminuten bis auf zwei Tore davonziehen konnte (4:6). Im Angriff wollte den Ruchheimer Damen einfach nichts gelingen. Viel zu oft blieben 100-prozentige Chancen auf der Strecke, der Ball wollte einfach nicht im Netz der Mundenheimer einschlagen. Beim Stand von 7:9 ging es in die Kabinen, doch mit nur sieben Toren in der ersten Halbzeit musste sich vor allem in der Offensive einiges tun, um in den zweiten 30 Minuten das Spiel drehen zu können.

Dies nahmen sich auch die Ruchheimer Damen zu Herzen, denn schließlich wollte man vor allem beim Derby gegen die vielen vertrauten Gesichter des Stadtnachbarn aus Mundenheim nicht verlieren – und so rollte die Mannschaft das Spiel von hinten auf. Neben der immer noch sehr stabil stehenden Abwehr kam nun auch der Angriff immer mehr zur Geltung. Plötzlich versenkten die Spielerinnen des TVR ihre Chancen nicht mehr neben, sondern in das gegnerische Tor. Unter dem Motto – besser spät als nie – begann die Aufholjagd. Schon nach fünf Minuten hatten die Damen 1 den Rückstand eingeholt und glichen zum 10:10 aus. Für Sina Baumann kam nun Maike Kern ins Tor der Ruchheimer, die zusätzliche Stabilität brachte. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichener Spielverlauf, bis sich Ruchheim Mitte der zweiten Halbzeit immer weiter absetzen konnte (12:12, 14:12, 17:13). Vor allem Catharina Groth am Kreis machte Wirbel in der gegnerischen Abwehr, traf selbst oder eröffnete Räume für den Rückraum. Als Marina Lauer sieben Minuten vor Schluss zum 19:14 traf, hatten die Gäste aus Mundenheim kaum mehr etwas entgegenzusetzen. Zwar schafften sie es noch einmal, bis auf drei Tore heranzukommen, doch konnten sie den Vorsprung des TVR nicht mehr einholen, der mit diesem 21:18 einen erneuten Sieg verbuchen kann.

Für den TVR spielten:
Maike Kern (Tor), Sina Baumann (Tor), Marina Lauer (6/3), Caroline Vesper (3), Jessica Hauth (3), Alina Jünger (3/2), Catharina Groth (2), Annina Schmidt (1), Julia Häcker (1), Christina Schuch, Jeanette Pajak, Pia Fischer, Caroline Benz

In zwei Wochen (01.04.17, 20 Uhr, TVR Sportzentrum) empfangen die TVR Damen nach einem spielfreien Wochenende im letzten Heimspiel der Saison den derzeitigen Tabellenletzten HR Göllheim/Eisenberg. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!