Mit der makellosen Bilanz von 14:0 Punkten hat das Herren-Team 30 I um Mannschaftführer und Sportwart Jochen Petry einen grandiosen Durchmarsch in der Pfalzliga hingelegt und sich für den Aufstieg in die Verbandsliga Rheinland- Pfalz qualifiziert. Zu dem tollen Erfolg trugen neben Jochen Petry mit bei: Markus Diehl (stellvertretender Abteilungsleiter und Tennistrainer), Roberto Aguello, Jens Pellkofer, Kai Liese, Christian Fruth (Jugendwart und -trainer), Christian Bohn, Kai-Oliver Bantow, Christian Wyrobisch, Christoph Möller und Sascha Pflüger. Besondere Highlights waren die hart erkämpften Siege gegen den Gruppenzweiten TV Zweibrücken sowie den TV 81 Kaiserslautern. Die meisten Punkte steuerte Christan Fruth mit insgesamt 11 Siegen in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen bei. Herausragend spielte der bereits 53jährige ehemalige Weltklassespieler Roberto Aguello (1984: Rang 38 der ATP-Weltrangliste), der in vier eingesetzten Spielrunden alle seine Einzel- und Doppelmatches gewann.

Unsere Mannschaften

Völlig unerwartet kommt für unsere Tennisabteilung noch eine weitere Siegermannschaft hinzu, und zwar die der Herren 50 I in der A-Klasse. Dieses von Thorsten Pauen geführte Team mit Edwin Leinberger, Andreas Jensen, Uwe Stiewing, Christian Wyrobisch, Michael Kern, Rainer Betz, Achim Schäfer und Lother Katzdobler holte sich nach dem diesjährigen Aufstieg in die A- Klasse auf Anhieb mit 8:2 Punkten die Meisterschaft und qualifiziert sich somit für den Aufstieg in der Pfalzliga.

Das Herren 60 Team Spielgemeinschaft (SG) Ruchheim/Fußgönheim erspielte sich in der Pfalzliga mit Rang 4 einen guten Mittelplatz.

Bei den Tennisoldies Herren 70 hat die SG Fußgönheim/Ruchheim in der A-Klasse die Saison mit 9:1 Punkten punktgleich mit dem Ersten TC Grün Weiss Neustadt als Zweiter beendet. Auch da ist im nächsten Jahr ein Aufstieg in die Pfalzliga wahrscheinlich.

Nicht so gut verlief die Saison für die I. Damen-Mannschaft der Altersklasse 40 in der Pfalzliga. Sie muss, bedingt durch den verletzungsbedingten Ausfall ihrer beiden Spitzenspielerinnen, als Vorletzte ihrer Klasse leider mit dem Abstieg rechnen.

Bei den aktiven Damen- und Herrenteams wurden in der C-Klasse jeweils achtbare Plätze im oberen Drittel erzielt.

Außer den genannten Teams waren in der Saison 2016 mit wechselndem Erfolg noch drei Jugendmannschaften, drei II. Mannschaften der Damen 40, Herren 30 und Herren 50 aktiv sowie zwei Teams der SG Ruchheim/Fußgönheim Herren Doppelrunde 65 und 70.

Hierzu noch ein kurzes Statement des Abteilungsleiters der Tennisabteilung, Dr. Rainer Betz: „Wir haben über die ganze Medenrunde hinweg auf unserer Anlage tollen Tennissport erlebt. Dafür möchte ich allen Beteiligten für ihren Einsatz und nicht zuletzt ihr faires Verhalten herzlich danken. Besonderen Glückwunsch noch an unsere beiden Herrenteams 30 und 50 zum Gewinn der Meisterschaft.

Nach dem guten Gelingen ist jetzt aber schon wieder der Blick auf ein weiteres Großereignis in unserem Verein ausgerichtet, die 6. TV Ruchheim Tennis Open vom 7. – 11. September. Dieses überregional ausgeschriebene Tennisturnier war in den letzten Jahren mit jeweils rund 80 aktiven Tennisspielerinnen und -spielern sehr gut besucht. Ich hoffe sehr, dass wir auch dieses Jahr allen Mitwirkenden und Besuchern ein schönes Turnier bieten können.“